Getriebe-Berechnung
Mit dieser Getriebe-Berechnung kann man die Geschwindigkeit eines bekannten GO!!!-Autos mit der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs mit Eigenbaugetriebe vergleichen.
Die Berechnung berücksichtigt Getriebeuntersetzung und Reifengröße. Der Vergleich erfolgt dann durch den Wert Fahrstrecke pro Motorumdrehung.
Zusätzlich wird der Unterschied der Geschwindigkeit in Prozent angezeigt. Positive Werten bedeuten ein schnelleres Auto, negative ein langsameres.
Hinweis
Es wird angenommen, dass der Motor im Eigenbau-Fahrzeug identisch ist oder die gleiche Drehzahl aufweist wie im Reverenz-GO!!! Auto.
Vorgehensweise:
Zuerst wird beim Referenz GO!!!-Auto der Durchmesser der Hinterräder gemessen und in der Tabelle "Getriebeauslegung" entsprechend eingestellt.
Dann kann durch Anpassen von Ritzel, Kronrad und Raddurchmesser beim Eigenbau-Getriebe die benötigte Getriebeauslegung ermittelt werden.
Die entsprechenden Werte werden in der Tabelle "Getriebewerte" angezeigt.
Bitte beachten!
Der Durchmesser des Kronrades und damit die Bodenfreiheit wird nur berechnet. Die Kronräder können, je nach Hersteller, leicht davon abweichen.
Getriebeauslegung
Getriebe | Durchmesser Hinterrad | Anz. Zähne Kronrad | Anz. Zähne Ritzel | Untersetzung | Abrollumfang Rad |
---|---|---|---|---|---|
GO!!! | mm |
32 | 8 | 4 : 1 | mm |
Eigenbau | mm |
: 1 | mm |
Getriebewerte:
Typ | Durchmesser Kronrad | Bodenfreiheit Kronrad | Fahrstrecke pro Motorumdrehung | Kennzahl Gesamtübersetzung | Unterschied Geschwindigkeit |
---|---|---|---|---|---|
GO!!! | 14.00 mm | mm | mm | ||
Eigenbau | mm | mm | mm | % |